Schirmherrschaften

Trotz Dürre leben

Anlässlich des 95. Geburtstages übergab Pia Hahn Morocco ihrem Vater im Namen der Stiftung den neuen, mit jährlich 400.000 Euro dotierten Klimaschutz-Förderwettbewerb „My School Goes Green“. Carl H. Hahn wird der Schirmherr. Bei dem Wettbewerb sollen die Schülerinnen und Schüler innovative Ideen ausarbeiten, wie sie ihre Schule nachhaltiger und umweltfreundlicher modernisieren wollen. „Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange das Resultat berechenbar bleibt. Die besten Ideen werden umgesetzt“, erklärte Hahn Morocco, „Wolfsburgs Schulen sollen zu den nachhaltigsten Deutschlands werden. Sie sollen ein Vorbild für ganz Europa sein.“

Trotz Dürre leben

Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts „Trotz Dürre leben“ unterstützt das Dekanat Wolfsburg-Helmstedt unter der Schirmherrschaft von Carl H. Hahn seit 2002 in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk MISEREOR Kleinbauern in einem Dürregebiet im Nordosten Brasiliens. Bisher wurden über eine halbe Million Euro an Spendengeldern gesammelt, die für den Kauf und die Installation von Wasserpumpen sowie für Schulungen Verwendung fanden. Inzwischen sind über 1.000 Pumpen in Betrieb genommen worden, die der Bevölkerung vor allem in den langen Dürreperioden lebenswichtige Dienste leisten. In hunderten von Dörfern erhielten einige tausend Menschen durch diese Hilfe zur Selbsthilfe die Chance für den Aufbau einer bescheidenen Existenz.

Aus Anlass des Deutschland-Jahres stattete Bundespräsident Gauck während seines Brasilien-Aufenthaltes im Mai 2013 der Dürreregion einen Besuch ab und konnte sich dort von der Funktionsweise und dem Nutzen der „Volkspumpe“ persönlich überzeugen.